Wohl sein – frei sein – verbunden sein

Diese Übersetzung des Konzeptes der sog. „bezogenen Individuation“ von Helm STIERLIN kann man als Ziel menschlichen Wachstums und damit auch als Orientierung für Psychotherapien nehmen.

• Wohl sein, als subjektives positives Grundgefühl, Einklang von Leib und Seele bzw. die Fähigkeit, diesen Einklang immer wieder selbstwirksam herstellen zu können.

• Frei sein, der Anteil von Autonomie (Individuation) in uns, der wachsen und sich entfalten will (einem „inneren Gesetz“ folgend, „werde, der du bist“)

• Verbunden sein, der Teil in uns, der nährende Verbindung mit anderen (Familie, Partnerschaft, Freundschaft, größere Gemeinschaft, aber auch Natur) und auch vertikal („größeres Ganzes“, Natur, Spiritualität) benötigt und sucht.

OBEN Cookie Consent mit Real Cookie Banner